Budgetbesprechung der FDP March

Letzten Montag trafen sich die Mitglieder der FDP.Die Liberalen March im Restaurant Traube in Buttikon um das Budget 2019 des Bezirk zu besprechen. Unter der kompetenten Führung von Rechnungsprüfer Thomas Vögeli und unterstützt durch Bezirksrätin Sidonia Bräuchi wurden die einzelnen Posten erörtert und diskutiert. Dabei hat sich gezeigt, dass das Schulwesen gut die Hälfte aller Kosten des Bezirks verursacht. Zusätzlich werden künftig wohl noch weitere Mittel für das Schulhaus Park in Lachen benötigt, um die Gebäudeinfrastruktur auf einen entsprechenden Stand zu bringen.

Da in der laufenden Rechnung inzwischen ein ausgeglichener Abschluss zu erkennen ist (obwohl ursprünglich ein Verlust von über 4,5 Millionen Franken budgetiert wurde) und das übermässige Eigenkapital von rund 20 Millionen Franken deswegen immer noch nicht verkleinert wird, hat sich der Bezirksrat nun endlich entschlossen den Steuerfuss von 48 auf 45 Prozent zu senken. Unter Berücksichtigung der notorisch zu tief eingeschätzten Steuereinnahmen darf jedoch erwartet werden, dass trotz dieser Senkung kein Verlust entstehen wird. Zumal der Zuzug steuerkräftiger Personen in die March weiterhin anhält.

Deswegen ist die FDP March weiterhin der Meinung, dass ein Steuerfuss von 40 Prozent angemessen wäre. Wir bleiben am Ball.